Stadtentwicklung

Umgestaltung der Marktstraße

Mitten durch die historische Altstadt verläuft die Marktstraße, die zugleich die Bundesstraße B11 ist. Sie zerschneidet die Innenstadt in zwei Teile und hat ein sehr hohes Verkehrsaufkommen. Damit beeinträchtigt sie die Lebensqualität und das Stadtbild. Doch wegen ihres einheitlichen Charakters hat die Marktstraße schon fast die Bedeutung eines besonders schützenswerten Ensembles.

Einst führte die Bundesstraße B11 in beiden Fahrtrichtungen durch die Innenstadt. Mit dem Stadtratsbeschluss aus 2006 hatte dies jedoch ein Ende. Seitdem ist die B11 nur noch als Einbahnstraße durch unsere Altstadt befahrbar. Im Zuge dieses Beschlusses wurden vom Büro PLANKREIS drei Varianten erarbeitet, die eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität beinhalten.

Die jetzige Einbahnregelung ist ein Provisorium. Bürger und Stadtrat wünschen sich die Umverlegung der B11, damit die Marktstraße gestaltet werden kann. Bisher wurde dies jedoch von den Verkehrsbehörden abgelehnt.

Seit November 2017 ist die Gestaltung der Marktstraße wieder stärker in den Fokus des Stadtrates gerückt. Da die Altstadt als Ganzes betrachtet werden muss, sollte eine Umgestaltung der Marktstraße zusammen mit der Neugestaltung des Westlichen Loisachufers als Gesamtkonzept geplant werden. Dafür hat die Stadt Wolfratshausen einen umfassenden Bürgerbeteiligungsprozess durchgeführt:

  • 22. November 2018: Auftaktveranstaltung zur Information aller Bürger/-innen
  • 14. Dezember 2018: Stadt(ver)führung
  • 26. Januar 2019: Kreativtag
  • 10. April 2019: Abschlussveranstaltung und Vorstellung des weiteren Fahrplans
  • 1. bis 23. September 2021: Digitale Ausstellung des aktuellen Planungsstandes
  • 5. Oktober 2021: Bürgerinformation mit Präsenz-Ausstellung

Ausführliche Informationen sowie sämtliche Ergebnisse zum Bürgerbeteiligungsprozess stellt die Stadt Wolfratshausen zur Verfügung.

Da zwischenzeitlich die Ausschreibung zur Vergabe von Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Umgestaltung der Marktstraße europaweit durchgeführt wurde, bleibt nun der entsprechende Stadtratsbeschluss zur Auftragsvergabe abzuwarten. Der gewünschte Baubeginn im Herbst 2021 konnte leider nicht gehalten werden, wird aber weiter sehnlichst erwartet.