Durch das Stadtmanagement soll die Stadt Wolfratshausen als Wohn- und Wirtschaftsstandort optimal positioniert werden. Im Fokus stehen die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie eine Stadtentwicklungsstrategie. Dazu gehören auch die Aufgaben zur Standortförderung, Kultur- und Veranstaltungsmanagement, Tourismus und Wirtschaftsförderung. Das künftige Stadtmanagement in Wolfratshausen soll alle Aufgabenbereiche bündeln, dabei die Gesamtstadt im Blick haben und standortbezogen sowie thematisch agieren. Das Stadtmanagement informiert, berät, initiiert und koordiniert. Die Reichweite des Schaffens liegt in den Bereichen Bestandssicherung, Neugründungen, Innovationen, Eventmarketing, Gewerbeflächenvermarktung und Leerstandsmanagement.
Von 2012 bis 2015 hatte die CIMA die Aufgabe ein Stadtmanagement in Wolfratshausen zu etablieren. Während dieser Zeit wurde ein Konzept zur Einbindung eines dauerhaften Stadtmanagements erarbeitet. Varianten hinsichtlich einer eigens gegründeten GmbH sowie einer Stabsstelle in der Stadtverwaltung wurden erörtert. Nachdem 2016 der Beschluss des Stadtrates zur externen Ansiedlung des Stadtmanagers fiel, folgte ein Jahr später aus verschiedenen Gründen deren Aufhebung. Anschließend wurde der Bürgermeister durch den Stadtrat beauftragt, das Stadtmanagement intern anzusiedeln und die Stelle öffentlich auszuschreiben. Seit Februar 2018 ist Herr Dr. Stefan Werner als Stadtmanager tätig.
Handlungsfelder des Stadtmanagements sind:
- Tourismus
- Veranstaltungen/Kultur
- Wirtschaftsförderung
- Unternehmensservice/Stadtmanagement
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Aufgabenbereiche sind:
- Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Politik und Verwaltung
- Betreuung der Wirtschaftsförderung, die Standortvermarktung sowie die Innenstadtentwicklung
- Stärkung der lokalen und regionalen Wirtschaft
- Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der Stadt zu ihren Nachbarkommune
- Schaffung und Sicherung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen in Wolfratshausen